Wir besitzen einen eigenen Fuhrpark mit bis zu 12* Geländewagen- Klassikern, welche speziell für den Einsatz in unserem Gelände abgestimmt sind (man könnte auch sagen unsere Fahrzeuge "kennen den Weg"...)
Warum so unterschiedliche Fahrzeuge?
So unterschiedlich und flexibel unsere Touren sind, so unterschiedlich sind auch unsere Fahrzeuge. Unter dem Strich sind sie dann doch wieder alle gleich: Sie haben kaum Elektronik haben eine knackige Untersetzung und ausreichend Bodenfreiheit, sind also auf Durchkommen getrimmt.
Warum so "alte" Autos?
Die falsche Antwort wäre: weil wir im Gelände sowieso alles kaputtmachen. Nein, das Gegenteil ist der Fall!
Das älteste Auto ist über 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuss, das Fahrzeug mit den meisten Kilometern hat über 250.000km "auf der Uhr" (davon mindestens die Hälfte im Gelände)
Echte Geländewagen sind auf lange Haltbarkeit ausgelegt (in Deutschland verhalten wir uns in dieser Richtung etwas "merkwürdig"- Bewährtes wird oft gegen Neues "verschlimmbessertes" ausgetauscht).
Inzwischen haben unsere Autos sogar Seltenheitswert und sind viel attraktiver als ein modernes "rundgelutschtes Allerwelts-" SUV....
Santana PS 10
Technische Daten Santana PS10
MOTORTYP: IVECO aifo 8140.43P
Turbodiesel mit Common-Rail Hubraum: Direkteinspritzung und Intercooler 2798 ccm (4Zylinder)
Drehmoment: 275 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe, manuell
Verteilergetriebe: Straße/Gelände; Allradantrieb (Vorderradantrieb) zuschaltbar
Verteilergetriebeübersetzung: Strasse: 1,003:1 Gelände: 3,320:1
theor. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Federung: Parabelfedern (vorne und hinten)
Bremsen: Scheiben vo + hi (vo. innenbelüftet)
Lenkung: Kugelumlauflenkung mit Servo
Bereifung: 235/85R16 (ww.255/85R16)
zul. Gesamtgewicht: 3.050 kg
Leergewicht: 2.045 kg,
Anhängelast gebremst: 3.000 kg
Tankinhalt: 100 l
Sitzplätze: 2 / 5/ 9
ABMESSUNGEN:
Gesamtlänge:4.675 mm, Gesamtbreite:1.750 mm, Gesamthöhe: 2.000 mm
Radstand: 2.786 mm, Spurweite vorne u. hinten: 1.486 mm
Wendekreisdurchmesser: 13 m
Bodenfreiheit Vorderachse: min.240 mm
Bodenfreiheit Hinterachse: min.230 mm
Laderaumlänge 1.600/940 mm Laderaumbreite 1430 mm
Laderaumhöhe 1200 mm
Der hierzulande relativ unbekannte ISUZU Trooper läßt sich mit geringem Aufwand zu einem Geländegänger entwickeln der die meisten Referenzmodelle in Bezug Geländegängigkeit hinter sich läßt, ohne dabei an seiner Gutmütigkeit und Fahrsicherheit einzubüßen. Schließlich haben wir viele Jahre die "Breslau" mit diesem Fahrzeug absolviert und einiges Erstaunen erzeugt.... besonders hervorzuheben sei die enorme Achsverschränkung und der niedrige Schwerpunkt.
Isuzu ist eine der wenigen Marken die alten Traditionen bewahrt und trotzdem den Bezug zur Moderne herstellt, außerdem ein reiner Nutzfahrzeug-Hersteller ist- somit gleichzeitig extrem effizient und robuste Autos baut.